12. August 2015

Die Eule mit der Beule und Freunde - eine Buchvorstellung


Ich denke, wer hier regelmäßig ließt, wird festgestellt haben, dass ich Bücher liebe - mancher wird vielleicht auch sagen "sie hat einen Büchertick". Zum einen müssen es Bücher sein, die ich ins Regal stellen kann und zum anderen, muss ich ein Buch was mir gut gefallen hat unbedingt selbst besitzen, auch wenn es aus der Bücherei oder von Freunden/Familie geliehen war..


Praktisch ist, wenn man diese Liebhaberei auf Kinderbücher ausweiten kann!
Mein gut gefülltes Bücherregal beinhaltet mittlerweile auch ein Regalbrett (neben der Bücherkiste in der Spielecke) voller schöner Bilderbücher für den Zwerg.

Ein Buch bzw. eine kleine Bücherreihe möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Die Bücher sind für Kinder ab 18 Monaten angedacht, mit zweieinhalb sind sie trotzdem noch genau so favorisiert wie letztes Jahr.
Kurze Sätze bei denen sich die Enden reimen und nette Bilder auf denen man immer wieder etwas neues entdeckt laden zu kurzen Leserunden ein.
Es handelt sich um sieben Doppelseiten aus stabiler Pappe, die einiges mitmachen, wie wir aus Erfahrung sagen können.
Die Geschichte handelt immer von einem Tier welches irgendwie in Not gerät und von seinen Freunden Hilfe bekommt.




Bisher erschienen sind:
  • die Eule mit der Beule
  •  die Maus mit der Laus
  • der Hummer hat Kummer
  • der Biber hat Fieber



Die Eule hat sich weh getan und wird von Fuchs, Schmetterling, Maus und Bär liebevoll getröstet und verarztet, die Maus ärgert sich mit einer Laus herum und bekommt von Lamm, Schwein, Enten und Ratte gute Ratschläge um sie wieder loszuwerden. Der Hummer vermisst seinen Freund das Seepferdchen und wird von Rochen, Scholle, Muscheln und Seestern getröstet und im neusten Buch ist der Biber krank und wird von Frettchen, Schnecke, Igel und Karnickel gesundgepflegt.

Inzwischen kennt unser Zwerg die Bücher schon recht gut, wir  machen es hier so, dass ich den Satz lese und er mir das letzte gereimte Wort dazu nennt. Findet er immer ganz toll.
Wenn er richtig viel Lust hat, "ließt" er mir das Buch vor, auch sehr nett.



Ich habe ihn gefragt, was denn seine Lieblingsbücher davon wären?
Die Eule und der Biber sind es und damit deckt sich unsere Meinung. Ich finde alle vier Bücher sehr schön, aber die Favoriten des Sohnes sind auch meine.






Erschienen ist die Reihe bei Oetinger und ihr findet die Büche alle samt hier.

Welche Bücher werden bei euch in der Familie gerne gelesen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen