Eigentlich keine gute Idee, wenn man hungrig ist über Essen zu reden oder zu schreiben richtig?
Ich werds trotzdem machen, Mittagessen gibt es sobald die Kinder aus der Schule kommen, ist also quasi in "Reichweite".
Ich habe vor einiger Zeit meine ersten Brownies gebacken. Bis jetzt konnte ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht viel mit ihnen anfangen. Irgendwie zu süß und zu wenig wirklich Kuchen und auch kein Keks....Brownie halt.
Vor die erste Hürde stellte mich die Form die laut Rezept benötigt wurde, eine Form mit der Größe 23 x 23 cm. Natürlich habe ich eine solche Form nicht zu Hause gehabt, ich würde zwar sagen ich habe schon einige aber keine die annähernd die Größe hatte und meinen Vorstellungen entsprochen hat. Letztendlich ist es dann unsere Auflaufform geworden, auch nicht ganz passend (die Brownies aus der Form zu bekommen war etwas schwierig) aber die beste Lösung.
Jetzt zum Rezept:
170 g Butter
250 g Zartbitterschokolade
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanille Schote
100 g weißer Zucker
125 g Muscovado Zucker (die nächste Herausforderung)
Wenn du diesen Zucker nicht findest geht auch Rohrzucker. Muscovado Zucker schmeckt ziemlich malzig und man findet ihn oft in 3. Weltläden.
3 Eier
60 g Mehl
40 g ungesüßter Kakao
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
Ofen auf 175°C vorheizen
Backform buttern
Butter schmelzen
Schokolade grob hacken
Vermischt die Butter mit Schokolade, Vanilleextrakt und den Zuckersorten in einem Topf oder einer Schüssel. Bringt alles in einem Wasserbad unter rührem zum schmelzen, das Wasser sollte ganz leicht köcheln. Wenn alles geschmolzen ist und eine sämige Masse entstanden ist, nehmt ihr den Topf aus dem Wasserbad und lasst die Masse etwas abkühlen. Wenn die Mischung kalt ist (wirklich erst dann!) die Eier zu der Mischung geben und gründlich verrühren.
Mehl, Kakao, Salz und Natron in einer separaten Schüssel gut vermischen und ganz leicht unter die Schokoladenmischung rühren.
Die Masse gleichmäßig in die Form verteilen und 20 Minuten backen. Mit einem Stäbchen prüfen ob die Brownies fertig sind. Klebt noch Teig ab Stäbchen nochmals 5 Minuten weiter backen.
Bevor ihr anschneidet, etwas abkühlen lassen.
Wer mag, kann vor dem Backen noch Nüsse zu der Masse dazugeben, zum garnieren mag ich gerne Vanilleeis.
Lasst es euch schmecken!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen