4. Juni 2013

Leckeres aus der Kindheit I



Ihr habt bestimmt auch Gerichte, die ihr sofort mit eurer Kindheit verbindet oder?
Bei mir ist es Rhabarberkompott. Den hat meine Oma immer gemacht und ich liebe ihn!

Das er sooooo simpel ist wusste ich bis letzte Woche auch noch nicht. Da hat mir meine Mutter aus ihrem Garten Rhabarber mitgebracht und mir gezeigt wie ich ihn verarbeite.

Für eine Schüssel Kompott braucht ihr:
ca. 8 dicke Stangen Rhabarber (natürlich^^)
Zucker
Vanilezucker
Sahne




 

Rhabarber ungeschält


Um den Rhabarber zu schälen, einfach am Ende ansetzen und ähnlich wie bei Pilzen vorsichtig die äußere Haut abziehen.


Das schaut dann so aus


Rhabarber in kleine Stücke schneiden



Jetzt kommen die Stücke in einen Topf und werden mit ein bisschen! Wasser aufgegossen (so das der Boden gerade so bedeckt ist, Rhabarber zieht viel Wasser). Zucker und Vanillezucker dabei und bei maximal mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und an rühren. 
Wenn alle Stücke aufgelöst sind, ist der Kompott schon fertig ! Ihr solltet evtl nochmal etwas mit Zucker abschmecken, der Kompott sollte süß sein dabei aber noch eine leicht saure Note behalten.
Sehr lecker schmeckt er mit geschlagener Sahne.


GUTEN APPETIT !!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen