20. September 2014

Wir bauen einen Lernturm


Wie ich in meinem Facebook Fazit schon geschrieben hatte, gibt es auch viel gutes dort. Vor allem die Gruppen bieten manchmal ganz tolle Schätze an Ideen fürs eigene Familienleben.
Eine Gruppe nennt sich zum Beispiel "und täglich grüßt Maria - leben mit Montessori" wer sich für die Montessori Pädagogik interessiert findet dort tolle Ideen für den Alltag.

Auch unser Lernturm kommt von dort bzw. aus einem Blog welches ich dort gefunden und sehr zu schätzen gelernt habe, wie ihr in einem zukünftigen Beitrag erkennen werdet
.
Man kann diesen Turm (engl. Learning Tower) im Internet bestellen, allerdings erscheinen mir 199$ (kanpp 150€) recht hoch für einen Kinderstuhl.
Im Glücksflügel Blog habe ich eine Bauanleitung für einen selbstgemachten Lernturm gefunden, für knapp 40€ eine tolle Alternative.


Bevor ich etwas zur Bauanleitung schreibe, ersteinmal zum Sinn des Turmes. Er ist von einem Vertreter der Montessori Pädagogik entwickelt worden und soll Kindern im Alltag eine möglichst hohe Selbstständigkeit ermöglichen. Kinder sollten dadurch weitestgehend alleine Handlungen z.B. in der Küche ausführen können. (Wer kennt es nicht von früher - auf einem Stuhl der Mama/Oma beim Backen oder Spülen helfen)
Unser Minimann steht sofort neben mir, wenn ich anfange auf der Arbeitsplatte das Essen vorzubereiten. Er schaut mir unheimlich gerne zu und hilft bzw. nascht fleißig mit. Er hat bis jetzt die meiste Zeit neben mir auf der Arbeitsplatte gesessen, ich dadurch immer etwas angespannt, sollte er plötzlich in Schieflage geraten...Ihn auf einen normalen Küchenstuhl stellen wollte ich nicht, dazu ist er mir mit seinen 18 Monaten einfach noch zu klein.
Der Lernturm ist so hoch, dass die Kinder wenn sie drauf stehen genau bis an die Arbeitsplatte kommen. Sie stehen sicher und selbst wenn man sich als Elternteil wegdreht um etwas aus dem Kühlschrank o.ä. zu holen kann durch das Geländer nichts passieren.

Unseren Lerntum gibt es jetzt seit einer Woche, er wird täglich mit Begeisterung genutzt. Nicht nur um in der Küche zu helfen, auch um aus dem Fenster zu schauen wenn dort z.B. die Müllabfuhr die Tonnen leert. Durch die Filzgleiter am Boden, kann der Minimann sogar selbst entscheiden wo er gerade gerne gucken möchte.
Aufsteigen hat sofort ohne Probleme geklappt, runter haben wir erst etwas üben müssen, da es etwas schwierig ist sich zu drehen und rückwärts abzusteigen.

Hier findet ihr "meine" Anleitung, nachdem wir unseren Lerntum gebaut haben. Unsere Streben sind etwas dicker und länger, da unsere Küche höher als 90cm ist.
Weitere Berichte und Anleitungen findet ihr bei Wunschkind-Herzkind-Nervkind und bei Eltern vom Mars


"Zutatenliste"
Tritthocker Bekväm von Ikea (12,99€)
Forstnerborer 20 mm Durchmesser
Schleifpapier (grob und fein)
Holzleim
Akkuschrauber
Rundholz 20 mm Durchmesser
24 Schrauben (4 mm x 40 mm)
4 Holzschrauben von Ikea (optional - es gehen bestimmt auch andere)
Vierkantholz (44 mm x 44 mm) 4 Stück á 50 cm
Holzlatte (100 mm breit, 20 mm stark) 2 Stücke á 40 cm, 4 Stücke á 24 cm

Wir haben vorbehandeltes schon abgeschliffenes Holz genommen, damit möglichst keine Holzsplitter vorhanden sind.

Unsere Liste unterscheidet sich nur durch die längeren und dickeren Streben von der Glücksflügel Anleitung.


Dann ging es los...


 
als erstes habe ich den Hocker von Ikea bis auf die obere Stufe zusammengenbaut...ACHTUNG... die Löcher sollten alle INNEN liegen, sonst dürft ihr ihn nochmal auseinander bauen.

 
So sollte der Hocker jetzt aussehen, er kann erst mal zur Seite gestellt werden.

 
Auf die obere Platte werden die vier Eckstreben von unten verschraubt.

 
Anschließend werden die vorderen und seitlichen Bretter bündig an die Streben geschraubt. Mit dem Forstnerborer werden innen in die hinteren Streben ca 5mm tiefe Löcher gefräst, dort wird mit etwas Holzleim das Rundholz eingeklebt. Wenn alle Seiten geschlossen sind, wird der Oberbau mit dem Unterteil des Hockers fest verschraubt.
 
 
Natürlich musste der fertige Turm sofort einem Praxistest unterzogen werden...Minimann findet ihn toll!!
 
 
 
Einen Herzlichen Dank an meinen Mann, der meinen Wunsch in die Tat umgesetzt hat!!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen