14. September 2014

Facebook - was aus dem Experiment geworden ist...




Schon im Juni hatte ich angekündigt, dass ich die Sommerferien meiner Kinder nutzen würde um eine Facebook freie Zeit einzuschieben. Hier könnt ihr es nochmals nachlesen...

Allerdings hat sich diese Pause nicht nur auf Facebook beschränkt, sondern generell auf die gesamte Zeit am Laptop. Es ist schon erstaunlich wie viel Zeit diese "Kiste" fressen kann, selbst wenn man nicht auf Facebook aktiv ist.
So sind also aus den 6 Wochen insgesamt 10 Wochen geworden die ich kaum am Laptop gesessen habe. Gerade nach den Sommerferien hatte ich auch oft einfach keine Lust mir Gedanken zu machen, was ich schreiben könnte, aber gerade jetzt in der letzten Zeit packt mich die Lust dann doch wieder gewaltig.




Ich habe mich also am Freitag vor den Sommerferien von Facebook verabschiedet, habe die App an allen Geräten gelöscht und mich auch am Laptop ausgeloggt. Ehrlich gesagt, war ich richtig gespannt wie das wohl so ist "ohne"...
Plötzlich ist unheimlich viel Zeit da, gut vorher wohl auch schon aber warum sich aufraffen etwas zu tun wenn man diese freie Zeit auch gemütlich im Sessel sitzen kann und schaut was die Freunde da so online treiben.

Die ersten zwei Wochen haben wir in Dänemark verbracht, inklusive Fußball WM Finalkrimmi und so...da wäre FB bestimmt nett gewesen um seine Begeisterung mit anderen zu teilen, so aber haben wir uns als Familie gefreut und über die kleinen Hupkonzerte und Raketen gelacht, die irgendwelche Urlauber um uns herum abgefeuert haben.


 
 
Zu Hause haben wir dann viel Zeit im Garten verbracht, haben gebacken oder viel gespielt. Die Ferienzeit ging ziemlich schnell vorbei wenn ich es im nachhinein betrachte.
Habe ich Facebook in dieser Zeit wirklich vermisst? Hm...nein ich eigentlich nicht! Dieser Gedanke im Hinterkopf "oh guck noch mal schnell rein, vielleicht verpasst du etwas wichtiges" ist nervig und begleitet mich mit FB doch recht häufig. BESTIMMT hab ich in der Zeit etwas verpasst, mag sein das es wichtig gewesen wäre ABER so wichtig dann auch wieder nicht, sonst hätte es auf anderem Wege Zugang zu mir gefunden.
Ich habe in den Ferien glaube ich 5 Bücher (dicke Schinken) gelesen, so viel Zeit hatte ich trotz drei Kinder die hier rum gesprungen sind.
Oder etliche Gläser Marmelade eingekocht, im Garten gewerkelt...an der Nähmaschine gesessen.




Braucht man Facebook?
Nein nicht wirklich, es geht wunderbar ohne :)
ABER?
Allerdings ist es erstaunlich wie sehr sich Informationsaustausch und Gespräche in den Rahmen von FB verlegt haben. Meine "Mädels" vom Ehrenamt z.B. wir regeln fast alles über unsere Gruppe und wenn man da nicht mit liest ist man sehr schnell raus aus dem Thema.
Früher hab ich mich in Foren mit anderen Eltern ausgetauscht, heute geht es über eine Gruppe bei Facebook...positiv daran - man sucht sich die Gruppen wo man gleichgesinnte Trifft.
Ich werde also auch weiterhin bei Facebook aktiv sein, meine Gruppen lesen und die ein oder andere Minute *haha* zu viel dort verbringen.


Würde ich es nochmal machen?
Ja das würde ich, die Herbstferien stehen ja schon fast vor der Tür, also wieder eine gute Gelegenheit.




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen