21. September 2014

Nusskuchen mit versunkenen Äpfeln



Pünktlich zum Sonntagnachmittag und damit zur besten kaffeetrink und kucheness Zeit hab ich ein leckeres Kuchenrezept für euch.

Vor ein paar Wochen packte mich ganz plötzlich die Lust einen Kuchen zu backen. Da ich nicht alle Zutaten im Haus hatte musst ich ein bisschen improvisieren.
Aus dem Rezept meiner Mutter "Nusskuchen mit Mandarinchen" wurde ein Nusskuchen aus Dinkelvollkornmehl mit versunkenen Äpfeln.

Hört sich sehr gesund an mit dem Mehl, aber in diesem Kuchen absolut passend und seeeeehr lecker!!

Leider habe ich mir die Zutaten nicht alle genau mit Grammzahlen aufgeschrieben, außerdem hab ich zwischendurch auch nach Lust und Laune etwas hinzugefügt bzw. weg gelassen...



Zutaten:
250g Butter
200g Zucker
4 Eier
1/2 Becher Sahne
250g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
100g gem. Nüsse
100g Schokolade (Vollmilch, Zartbitter ...nach Geschmack)

3-4 mittelgroße Äpfel
Zimt
Zucker
Vanillezucker/Vanillemühle


Zubereitung:

Weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern verrühren und den 1/2 Becher Milch hinzufügen.
Mehl mit Backpulver langsam unter die Masse rühren und solange rühren bis es einen cremigen Teig gibt. Sollte er zu fest sein, einfach etwas Sahne nachschütten.
(Bei dem Dinkelvollkornmehl rechnet man mit etwa 10% mehr Flüssigkeit als bei Mehl Type 405)
Die gemahlenen Nüsse - ich habe Haselnüsse genommen, mit Mandeln o.ä. schmeckt es bestimmt auch - und die zerkleinerte Schokolade zu dem Teig dazu geben.
Er sollte sich gut verrühren lassen und nicht an den Rühstäben klumpen, sollte das so sein einfach noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.

Den Teig in eine gefettete und gemehlte Springform füllen und glatt streichen.
Ofen auf etwa 180 Grad (Heißluft) vorheizen.

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen.
Ob man nur feine Scheiben schneidet oder so wie ich kleine Stücke macht ist glaube ich Geschmackssache.
Die Äpfel mit Zimt, Zucker und Vanillezucker/Vanillemühle in einer Schüssel gut vermischen.

Die Apfelmasse auf den Teig geben und vorsichtig glatt streichen, NICHT in den Teig rühren oder unterheben!!
Der Kuchen ist fertig und kann auf die mittlere Schiene in den Backofen geschoben werden.
Backzeit ist etwa 70 Minuten.
Manche Apfelsorten sind sehr saftig und ziehen im Ofen recht viel Flüssigkeit, deswegen öfters mal mit einem Holzstäbchen nachprüfen, ob der Teig im Kuchen schon fertig gebacken ist.
Sollten die Äpfel recht schnell dunkel werden, einfach die Temperatur etwas runter stellen und dafür etwas länger im Ofen lassen.


 
 
Nach der Zeit im Backofen solltet ihr den Kuchen noch in der Form auskühlen lassen. Sehr lecker dazu schmeckt Sahne oder auch Vanilleeis. Dadurch, dass der Kuchen so saftig ist, schmeckt er auch am Folgetag noch wie frisch gebacken.
 
 
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen