31. August 2015

Kindergartenhosen - mein aktueller Lieblinsschnitt


Lange ist es her, dass ich hier etwas genähtes von mir gezeigt habe. Das liegt meistens daran, dass ich vergesse von den Sachen schöne Fotos zu machen...

Quelle Alba Baby

Schon seit einiger Zeit habe ich einen Schnitt hier liegen, in den ich mich ziemlich verguckt habe.
Es handelt sich "eigentlich" um einen ziemlich simplen Hosenschnitt, aber durch die Taschen und Patches kann man mit ein bisschen Erfahrung einiges draus machen.

Zuerst waren es Hosen aus Frottee und Sweat, später war er - weil er dem Zwerg so gut passt, Grundlage für unsere Hosen mit Knie und Po Besatz ala Finkid Kuu.
Vor ein paar Tagen kam ein Newsletter mit der neuen nordisch angehauchten Kindermode...dabei eine wunderschöne Cordhose der Firma Alba Baby...ich wusste, DIE muss es sein! Schön, dass sie meinem Schnittmuster so ähnlich war, so musste ich nur ein bisschen was verändern und hatte meine eigene Alba.

Ich mag die Hosen mit dem verstärkten Knie deswegen so gerne, weil sie einiges mehr aushalten als normale Jerseyhosen. Zudem ist der Zwerg langsam aus dem Alter raus, wo es nur noch gemütlich sein sollte...Jetzt im Kindergarten, ist es mir wichtig, dass die Hose ein bisschen was aushält und dabei nett aussieht.

Der Schnitt nennt sich übrigens Pattensen - gefunden auf Dawanda, erstellt von Kiwikinder.


Ich habe von meinem Versuch die Alba Hose nachzunähen ein paar Bilder gemacht, viel Spaß damit!


 
Ich habe die Taschen verlängert und da sie nicht wie im ursprünglichen Schnitt übers ganze Bein gehen sollten, etwas in der Breite abgenommen. Tascheneingriff und Hose habe ich mit Paspel versehen und knapp abgesteppt.


 
Beide Taschen werden auf den Vorderteilen fixiert und ganz knapp im Paspelrand abgesteppt.


 
Ich habe dem Ursprungsschnitt 6cm hinzugegeben, um ein Gummi einziehen zu können. Leider leider war es zu wenig und die fast perfekte Hose ist dem Kind zu knapp. Es war wirklich frustrierend...




 
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, das Gummi abzutrennen und ein längeres Bündchen anzunähen.

 
Nachdem die erste Hose aus Cord nicht so geworden ist, wie gedacht hab ich es bei der zweiten dann etwas anders gemacht. Diesmal nur mit einem verstärkten Knie zum auf dem Boden rum rutschen. Wieder mit Paspel abgesetzt, sie ist im Moment meine Lieblingshose. Sobald der Nachschub an Cord da ist, werde ich ein paar weitere nähen.

 
Die Kniepatches werden auf beiden Seiten zwei mal ca. 5cm abgenäht und knappkantig auf der Hose aufgesteppt.
 
 
Hier kommen noch einige weitere Beispiele der vielfältigen Pattensen:



 
Aus weichem Cambray und Alcantarabesätzen für die etwas wärmeren Tage

 
Mein erster Versuch mit selbst entworfenem Po und Kniebesatz. Hose aus Canvas, die Besätze aus Taslan mit elastischem Einfassband versehen.


 
Einmal ohne Einfassung bei der leichten Hose, einmal mit Einfassung beim recht dünnen Taslan.

 
Hier nochmal die Hose aus Cambray, da mir der Besatz bei der grünen Hose zu schmal war, mit größerem Pobesatz. Die Hose eignet sich toll für einen Besuch im Sandkasten, auch wenn es noch etwas feucht vom Morgen ist... 


 
Meine erste Pattensen aus dickem kuscheligem Sweat und aufgesetzten Taschen aus Sommersweat. Die Knie habe ich optisch über Kreuz mit einem roten Faden abgesteppt.

 
Hose im Einsatz, sehr bequem und Robust. Mittlerweile leider schon zu klein...


 
Hier eine ganz andere Variante, ohne alles ganz schlicht. Habe sie um 2cm verbreitert, damit sie locker fällt und viel Bewegungsfreiraum lässt.
 
 
 
 
Aktuell liegen hier vier Shirts und eine Pattensen aus Frottee zugeschnitten und warten auf ihre Weiterverarbeitung.
In gut vier Wochen geht's zum Lillestoff Festival - ich denke da werde ich mich neben den Workshop an einer Softshelljacke versuchen...
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen