2. September 2015

Kreative Küche - gefüllte Kartoffeln


Ich liebe Kartoffeln, glaub fast in allen Variationen die es so
gibt...
Fast am liebsten sind sie mir, wenn sie aus dem Ofen kommen. Ob als Auflauf oder als Ofenkartoffeln für unser Samstagsessen.
Letzte Woche kam mir die Idee für ein neues Rezept, was ich am Freitag dann in die Tat umgesetzt habe.

Auf dem Einkaufszettel standen:
dicke Kartoffeln
Rinderhack
Feta
1 Becher Sahne
Zwiebel
Knoblauch
Streukäse (Gouda)
Zucchini (aus dem Garten)


Ich habe wirklich darauf geachtet, dass es möglichst dicke Kartoffeln sind, diese habe ich dann als normale Ofenkartoffeln im Backofen gegart.
Anschließend halbiert und abkühlen lassen...





Hack anbraten, Zwiebeln und Knoblauch (fein gehackt) dazu geben und alles gut vermengen. Zucchini in Würfel schneiden und zum Hackfleisch geben, leicht mit braten. Alles mit Salz, Pfeffer, Paprika (bleibt euch überlassen) abschmecken.



 
 

Auf kleiner Hitze in der Pfanne belassen, die inzwischen abgekühlten Kartoffeln vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen.

Das was dabei "über" war einfach mit in die Pfanne geben und gut untermischen.
Die ausgehöhlten Kartoffelhälften in eine Auflaufform nebeneinander legen.
Zu der Kartoffelhack Mischung den klein gewürfelten Feta und den Becher Sahne hinzugeben und untermischen.
Mischung in die Kartoffelhälften füllen und mit ein bisschen geriebenem Käse überstreuen.
Ich habe die Kartoffeln bei 180Grad Heißluft ca. 15 Minuten im Ofen gelassen.

 
Fertig!!


Mir hat es unheimlich gut geschmeckt. Wer keine Zucchini mag, kann es auch durch Pilze, Tomaten, Paprika oder ähnlichem ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen