19. Juli 2015

Weltbester Pizzateig...!!


Hier kommt eine kleine Empfehlung aus der Küchenecke für
euch...

Meine liebe Freundin Wiebke und Patentante des Zwerges hat uns auf einem unserer Besuche bei ihr mit einer selbst gemachten Pizza verwöhnt.
Klar, habe ich schon öfters selbstgemachte Pizza gegessen, aber noch keine, die so einen extrem tollen Teig hatte wie diese.
Das Geheimnis, welches eigentlich gar kein Geheimnis war, war schnell gelüftet. Das Rezept stammt aus einem tollen Backbuch, was neben dem Pizzateig noch geniale Rezepte für z.B. Brownies oder Käsekuchen enthält.
Mittlerweile habe ich schon zwei Backbücher von der Autorin bei mir auf dem Schrank stehen und seit dem ich sie habe, backe ich noch lieber als früher.

Der Teig ist ein bisschen aufwendiger bzw. zeitintensiver, aber es lohnt sich wirklich!
Ich hab das Rezept ganz leicht für uns abgewandelt, aber so wie im Rezept geschrieben, ist er auch sehr lecker.
Was ihr braucht (genaue Angaben findet ihr im Backbuch):

Hefe
lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
kalte Milch
Olivenöl
Mehl
Salz

Die Hefe und der Zucker werden im Wasser aufgelöst und so lange stehen gelassen, bis sich kleine Blasen auf der Oberfläche bilden.
Milch und Öl werden vermischt und zur Hefe gegeben.
Salz und Mehl in einer Schüssel vermischen und die Hefemischung dazu geben. Mit dem Knethaken solange vermischen, bis alles gut vermengt ist. Jetzt den Teig einige Zeit ruhen lassen bevor er auf der bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand weiter geknetet wird.
Jetzt ist ein bisschen Muskelkraft gefragt, knetet den Teig so lange, bis er glatt und geschmeidig ist.
Den Teig in eine mit etwas Olivenöl eingefetteten große Schüssel ( idealerweise mit Deckel - Pengschüssel von Tupper z.B .) legen und wenn kein Deckel vorhanden mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Danach wandert er bei mir in eine Wolldecke eingewickelt auf die Heizung (Ofen und warme Sonne gehen auch), dort bleibt der Teig bis er sein Volumen mindestens Verdoppelt hat - meistens füllt er wenn alles gut geht, die komplette Schüssel aus.
Bevor er ein Pizzateig werden kann, müsst ihr den den Teig nochmal gründlich durchkneten und dann in gewünschter Dicke ausrollen.

In der Zeit wo der Teig auf der Heizung geht, könnt ihr den Ofen vorheizen. Wenn ihr einen Pizzastein habt, wäre es jetzt auch an der Zeit ihn im Ofen aufzuheizen. Ich nehme Ober- Unterhitze bei 230 Grad.
Wir haben einen ruden Pizzastein, den lege ich dann auch schon mit den Ofen und lasse ihn so richtig schön heiß werden. Wenn ich die Pizza später in den Ofen schiebe, stelle ich die Temperatur auf 200 Grad, bei dieser Temperatur braucht die Pizza um die 5 Minuten um fertig zu werden. Also Achtung, nicht zu lange was zwischendurch machen, sonst war die ganze Mühe mit dem Teig umsonst *zwinker*

Ach so, im übrigen belegen wir Deutschen die Pizza in der Regel falsch^^
Nach der Tomatensauce kommt SOFORT der Käse und erst dann der restliche Belag. Wir beherzigen das, dank Wiebke, seit dem und haben immer eine fast italienische Pizza auf dem Tisch stehen.


Das Buch von dem ich die ganze Zeit schreibe ist übrigens dieses hier von Cynthia Barcomi.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen