9. Oktober 2012

Großmutters Bleistift





Großmutters Bleistift!

Erstaunt sah der Junge zu, wie seine Großmutter einen Brief mit Bleistift schrieb.
"Warum benutz du keinen Kugelschreiber oder Computer? Das geht doch viel einfacher und schneller!"
Die Großmutter hielt inne mit einem Lächeln und sagte: "Wahrscheinlich hast du recht. Aber darauf kommt es mir nicht an. Entscheiden ist für mich der Bleistift!"
Das verwunderte den Jungen noch mehr, denn er konnte nichts ungewöhnliches an dem Bleistift entdecken.
"Mit einem Bleistift" fuhr sie Großmutter fort, "schreibe ich wohl etwas langsamer, aber ich habe dabei auch wichtige Dinge für das eigene Leben entdeckt! Wenn du genau hinschaust, hat ein Bleistift interessante Eigenschaften, die auch dir sehr nützlich sein könnten!"
Was soll man von einem Bleistift lernen können? Etwas ungläubig schaute der Junge seine Großmutter an und wartete auf die Erklärung.
"fünf Eigenschaften fallen mir ein" begann sie nach kurzem Nachdenken.

1. Mit einem Bleistift kannst du nur ordentlich schreiben, wenn du ihn richtig in der Hand hältst. Genauso wird es im Leben auf die richtige Haltung ankommen. Vieles gelingt in schwierigen Zeiten nur, wenn du dich richtig gehalten fühlst.

2. Wenn du den Bleistift fest auf das Papier drückst, bricht die Spitze ab. Du musst das Schreiben unterbrechen und den Anspitzer benutzen. Der Stift bekommt eine neue Spitze, aber er wird etwas kürzer sein. Es wird in deinem Leben nicht alles nach Wunsch funktionieren. Es kann sein, dass etwas schief läuft und du musst dein gewohntes Tun abbrechen und erneut anfangen. Das kann Verlust und schmerzliche Erfahrungen mit sich bringen.

3. Du siehst, dass mein Bleistift mit einem kleinen Radiergummi ausgestattet ist. Wenn ich mich verschreibe, kann ich es schnell ausradieren und verbessern. Du und ich wir machen bestimmt nicht alles richtig im Leben. Wie gut also, wenn wir Fehler zugeben und verbessern dürfen.

4. Worauf es beim Bleistift ankommt, ist nicht das Holz, seine Farbe oder seine äußere Form, sondern die Bleistiftmine, die in ihm steckt, denn nur damit kannst du etwas aufschreiben oder zeichnen. Achte also darauf, dass für dich nicht das äußerlich Sichtbare das Wichtigste ist, sondern das, was in dir steckt.

5. schließlich hinterlässt der Bleistift Spuren. Du solltest wissen, dass alles, was du in deinem Leben tust, ebenfalls Spuren hinterlässt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen