22. Juli 2013

*Hiiimmmmm* Marmelade!!


Als ich neulich im Supermarkt stand und mir die wunderbaren Erdbeeren ins Auge "gesprungen" sind wusste ich, es ist Zeit für Marmelade. Auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, eh schon kaum Zeit habe all das zu tun was ich muss und gerne möchte...Marmelade muss sein !

Zu Hause gabs dann noch eine riesige Schüssel voll Himbeeren vom eigenen Strauch dazu. Eigentlich ging es recht fix, schnippeln und vorbereiten hat länger gedauert als die Marmelade zu kochen und in die Gläser zu füllen.

Ich hatte 1 kg Erdbeeren und 250g Himbeeren. Dazu 2:1 Gelierzucker 750g und Vanille (Zucker oder Stange wie man mag).
Alles in einen Topf geben gut verrühren und warten bis die Masse richtig blubbernd kocht. Ich habe es einmal kurz mit dem Pürrierstab durchgemixt, sollte sich Schaum bilden, abschöpfen.
Die Gläser habe ich heiß ausgewaschen und die Marmelade dann mit Hilfe eines Trichters eingefüllt.


Mein Himbeer Erdbeer Experiment ist absolut gelungen, die ersten Marmeladen sind verschenkt und aufgegessen...sie schmeckt einfach himmlisch !!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen