26. August 2013

Dänemark II


Ich habe Urlaub und genieße die "konsumfreie" Zeit sehr, aber ein bisschen berichten möchte ich trotzdem. Meine Mutter hat früher immer ein Ferientagebuch geführt, es war toll es nach Jahren nochmal heraus zu kramen und darin zu lesen. In diesem Sinne, also ein bisschen was geschriebenes und viele Bilder.

Den Sonntag haben wir eigentlich komplett draußen verbracht. Morgens nach einem leckeren Frühstück inkl. weltbester Jordbær Marmelade und super leckerem Levebrød. (Manches ändert sich einfach nicht glaube ich - schon als Kind war es ein unheimlich tolles Frühstück in unserem Dänemark Urlaub) haben die Kinder hinterm Haus gespielt und versucht mit Papa den Drachen steigen zu lassen, der Zwerg hat einen ausgiebigen Vormittagsschlaf gehalten und ich habe in der Sonne gelegen und gelesen. 
Nachdem der Zwerg ausgeschlafen hatte haben wir unseren Bollerwagen bepackt und sind zum Strand gewandert. Dort haben wir in den Wellen gespielt, Sandburgen gebaut und Löcher gegraben. Der große Sohnemann wollte so gerne einen Seestern oder einen Krebs finden...bis jetzt hatte er aber leider kein Glück. Es war toll den Tag ohne Zeitdruck, Termine oder andere Vorhaben verbringen zu können. Abends sind die großen Kinder samt Papa zu den Hüpfkissen gefahren, ich habe Nudeln mit Tomatensauce gekocht, den Zwerg gespaßt und mit ihm Banane gegessen (mittlerweile landet schon um einiges weniger auf dem Boden und vieles im Mund). Das Abendessen war lecker und fast ein bisschen wenig, frische Luft macht wirklich hungrig! 
Wir haben von einer lieben Freundin ein Märchenbuch geschenkt bekommen (eigentlich der Zwerg), damit haben wir uns dann zusammen ins Bett gekuschelt und ich habe Märchen vorgelesen. 

Der Montag startete ähnlich gemütlich wie der Sonntag, gegen Mittag sind wir los um Lyngvig Fyr, einen Leutturm, zu besteigen. Ich habe es als Kind schon einmal gemacht, irgendwie kam er mir jetzt um einiges höher vor. Ziemlich außer Atem sind mein Mann und ich die 138 Stufen raufgelaufen, unsere Kinder waren lange oben und sind dann tatsächlich nochmal runter und wieder rauf...(ich werde alt!) ABER der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt, die Aussicht war klasse!
Im Anschluss sind wir am Leuchtturm an den Strand gegangen, ich muß ehrlich sagen, er war schöner als unserer in Bjerregard....viel weniger Steine und tolle Wellen.
Da wir keine Badesachen dabei hatten, sind wir am Strand spazieren gegangen und haben Bernstein und Muscheln gesucht. 
Um vier Uhr sind wir los, weil das Fischerei Museum in Hvide Sande nur bis fünf geöffnet ist und unsere Kinder unbedingt Seesterne und Krebse sehen wollten. Die gab es da in einem Aquarium zum Anfassen...
In meinen Erinnerungen war das Museum um einiges größer und ich war etwas enttäuscht, aber ich glaube den Kindern hat es trotzdem gefallen. 
Nach dem Museum waren wir noch im Aldi (Dänemark ist teuer, der Aldi,wohl mit das günstigste was man bekommen kann), ich glaube 80% der Einkäufer waren Deutsche...
Abends haben die Kinder mit den Kindern aus der Nachbarschaft gespielt und zur Schlafenszeit gab es wieder Märchen...

Morgen geht es wieder an den Strand und nach Borg Havn zum Wikingerdorf. 













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen