6. November 2014

BLW - Geschmack entdecken


Wisst ihr, was mir am Internet so gut gefällt? Man stolpert andauernd über tolle Ideen und Anregungen für die Kinder oder sich selbst...ob es jetzt was Kreatives ist, wie die Knete die ich letzte Woche gemacht habe, ein tolles Nähprojekt was man gerne nachnähen möchte oder aber ein leckeres Rezept für die Familie...die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.


Eine dieser Anregungen möchte ich euch heute vorstellen.
Gustatorische Wahrnehmung - Geschmack entdecken...für uns hier wurde es schnell eine "Geschmacksstraße"  obwohl es eher Geschmackstablett heißen müsste.

Prinzipiell eine Sache, die man jedem Kind früher oder später anbieten kann, aber gerade für kleine, selbstbestimmte BLW Esser eine ganz ganz tolle Sache.

Kurz zur Theorie:

Unser Geschmackssinn ist nur zu einem ganz kleinen Teil angeboren, in erster Linie wird er erlernt.
Das bedeutet, dass Kinder unterschiedliche Nahrungsmittel mehrfach probieren müssen um so genannte Geschmacksmuster zu bilden. Je öfter also ein Nahrungsmittel probiert wird, desto schneller wird es unter seinem Geschmack gespeichert und vom Kind wiedererkannt.
Ein Nachteil dabei kann sein, dass auch falsche Geschmäcker gespeichert werden obwohl sie mit dem eigentlichen Nahrungsmittel nichts gemeinsam haben. Tomaten mit Tomatenketchup zum Beispiel.
Also ist es für uns Eltern wichtig, unsern Kindern ein möglichst breites Spektrum an Nahrungsmitteln anzubieten und zu versuchen, die Mahlzeiten abwechslungsreich zu gestalten. Dabei sollte das Kind auch die Möglichkeit haben Nahrungsmittel zu probieren, die man selbst unter Umständen gar nicht gerne isst. (Bei mir sind es zum Beispiel rohe Tomaten - alle drei Kinder lieben sie aber)

Wer dazu nochmal etwas genauer nachlesen möchte HIER und HIER findet ihr gute Artikel zum Thema.

Und jetzt zur Praxis:

Die Idee ist recht einfach und eignet sich prima als eine Zwischenmahlzeit oder in warmen Zeiten für ein Picknick draußen.
Wir benutzen ein Tablett und sechs kleine Schälchen aus Plastik, es gibt aber bestimmt auch noch viele andere Möglichkeiten.
Befüllen kann man die Schälchen mit all dem was die Küche so hergibt, bei uns ist es aktuell immer Obst und Gemüse. Dadurch ist es eine tolle frische und gesunde Zwischenmahlzeit, die den Kindern zusätzlich auch noch Spaß macht.

Unser Minimann liebt es mit mir zusammen das Obst und Gemüse vorzubereiten und ab und an zu naschen (Ein dickes "HOCH" auf unseren Lernturm, der vieles so viel Einfacher macht!!)Mittlerweile spricht er recht viel und möchte immer wissen, die die verschiedenen Dinge heißen, deswegen bereite ich vor und beziehe ihn mit ein "kannst du mir mal die Banane geben" oder "das hier ist eine Tomate", oft zeigt er auf einzelne Lebensmittel und ich muss sie dann benennen.
Wenn wir alles in die Schälchen gefüllt haben und ich ihm das Tablett auf den Boden stelle - mir geht es dabei nicht um Tischmanieren, deswegen darf er essen und weiterspielen wie er mag - strahlt er über das ganze Gesicht und freut sich über die vielen Leckerein.
Er probiert, sortiert und stapelt um...
Manches Schälchen wird total ignoriert, andere wiederum komplett leer gegessen wieder andere werden kritisch beäugt, der Inhalt probiert und untersucht.
Ich schaue ihm immer gerne zu und freue mich an seinen Entdeckungen.

Jetzt lass ich noch ein paar Bilder sprechen...


 
Alles wird in mundgerechte bzw. fingergerechte Stücke geschnitten

 
Bei unserer ersten Geschmacksstraße gab es Himbeeren, Gurke, Zitrone, Weintrauben, Aprikose und Tomate
 
 
Ersteinmal wird bestaunt...

 
...danach gekostet und immer wieder gefragt um welches Obst/Gemüse es sich handelt

 
Er grinst bis über beide Ohren und hat unheimlichen Spaß

 
Neben probieren steht auch experimentieren ganz hoch im Kurs
 


Ende September hatten wir Besuch von unserer Lieblingsfamilie aus dem fernen Braunschweig, fünf ganz tolle Menschen mit denen wir uns SEHR gut verstehen und gerne viel Zeit verbringen. Ihr Jüngster ist genau so alt wie unser Minimann...
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und haben für die zwei Jungs draußen ein Tablett bereitgestellt. Zwei Kinder dabei zu beobachten ist klasse, sie kommunizieren untereinander, reichen sich verschiedenes Obst/Gemüse an und gucken voneinander ab.

Schaut selbst:

 
Diesmal gab es Tomate, Zitrone, Banane, Birne, Blaubeeren und Gurke
 
 
 

 
 

 
 




 
 

 
 

 
 

 
 

 

Es ist etwas aufwändig aber es lohnt sich wirklich!
Probiert es aus und berichtet mir von euren Erfahrungen wenn ihr mögt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen