19. November 2014

Magische Momente - Irish Folk Festival


Habt ihr schon mal Momente gehabt, wo es sofort in den ersten Sekunden *klick* gemacht hat, wo
sofort euer Herz berührt wurde und ihr genau wusstet, DAS ist jetzt gerade was ganz besonderes?
Ich meine damit nicht unbedingt, den Mann seiner Träume oder die Geburt das Kindes. Eher etwas, was einen völlig unvorbereitet trifft.

Ich kann mich an drei solcher magischen Momente erinnern. Zwei liegen schon ein paar Jahre zurück, den letzten Moment durfte ich letzten Donnerstag erleben.


Den ersten magischen Moment erlebte ich 2010 . Wer sich durch den Blog gelesen hat, ist vielleicht irgendwo auf meine Liebe zu Islandpferden gestoßen...seit mittlerweile 17 Jahren bin ich diesen tollen Pferden verfallen und auch wenn ich aktuell keine Zeit habe um aktiv dieses Hobby zu betreiben haben sie ein Platz in meinem Herzen. Eine besonders tolle Zeit ist immer das Frühjahr, da werden hier die Fohlen geborgen. 2010 habe ich die Weide der Mutterstuten besucht und dort eine kleine, selbstbewusste Isidame kennengelernt. Innerhalb kürzester Zeit wusste ich, dieses Fohlen ist etwas ganz besonderes für dich.

 
Vinja heißt die kleine Dame
 
 
Den zweiten magischen Moment habe ich 2011 erlebt, ich habe damals noch bei wer kennt wen in einer Gruppe für Schottlandfans Bilder angesehen. Auf einem dieser Bilder war ein Baum...eine Pinie wie ich im nachhinein herausgefunden habe. Ich habe diesen Baum gesehen und hatte sofort im Kopf "Hej, da ist er ja!" Ich weiß es heute noch genau wie damals...
Warum dieser Gedanke da war, weiß ich nicht, aber es war wirklich ein Gefühl, als hätte ich den Baum wirklich gesucht und dann endlich gefunden.
 
 
 
Da ich ganz grob weiß, wo dieser Baum steht, möchte ich mich irgendwann wirklich auf den Weg zu ihm machen.
 
 


 
So jetzt zu meinem dritten magischen Moment...
Vor ein paar Wochen erzählte mir meine Mutter freudig, dass sie plötzlich einen freien Tag hätte und der genau mit dem Irish Folk Festival zusammenfällt.
Da wurde ich hellhörig und habe spontan gesagt, dass ich mit möchte.
Ich weiß, dass meine Eltern früher schon öfters dort gewesen sind und sie jedes Mal sehr begeistert gewesen sind, aber selbst auf die Idee gekommen dort mal hinzufahren bin ich bis jetzt nie.
Letzten Donnerstag war es dann soweit, mit meiner Mutter und  meiner Schwester bin ich völlig "jungfräulich" ohne jegliche Info welche Gruppen spielen zu dem Festival gefahren.
Die ersten Musiker kam auf die Bühne...spielten die ersten Takte und es war um ich geschehen. Ich bekomme jetzt wieder eine Gänsehaut wenn ich daran denke....es war so schön!!
Habe ich nicht erwartet und hätte ich von mir auch nicht gedacht, aber die Musik hat mich wirklich völlig in ihren Bann gezogen.
Es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden um die Stimmung dort in Worte zu fassen.
Es gibt von den Bands ein paar Videos im Internet die ich euch hier gerne vorstellen möchte.
Vielleicht packt es den ein oder anderen ja auch so wie mich.
 
Schon während des ersten Liedes war für mich übrigens klar, dass ich 2015 wieder kommen würde...blöderweise pausiert das Festival kommendes Jahr und tourt erst 2016 wieder durch Deutschland.
 
Dieses Jahr waren Niamh Dunn & Sean Òg Graham, Dónal Clancy, Rèalta und Goitse mit dabei.
 
Niamh und Sean Òg haben das Festival eröffnet, Niamh hat eine tolle, "irische" Stimme und spielt wunderbar Geige, Sean Òg begleitet sie mit der Gitarre oder dem Akkordeon (wobei er wohl insgesamt 14!! Instrumente spielen kann),
 
 
Dónal kommt aus einer wohl sehr bekannten Musikerfamilie. Schon sein Onkel hat vor 40 Jahren bei dem Festival mitgespielt.
 
 
 
Réalta hat nicht so viel gesungen aber wunderschöne Musik gespielt, sehr stimmungsvoll. Sie haben irische Dudelsäcke und Tin Whistle gespielt....schön!!
 
 

 
 

Goitse war eine ziemlich bunte Mischung auf den ersten Blick. Kontrabass, Bodrhán (Trommel), Geige, Banjo, Gitarre und Akkordeon. Aber sie haben mich definitiv überzeugt!!
 
 
 
 
Und hier noch ein Video (nicht von mir - wie auch alle anderen nicht) vom Finale der Show
 
 
 
 Hier findet ihr einen Artikel aus der Zeitung und ein paar Bilder
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen