10. September 2015

{ lets cook together } one pot dinner / Pasta mit herbstlichem Gartengemüse


Zum 10. jeden Monats gibt es eine ganz tolle Aktion auf dem Blog von Ina - "lets cook together"
Letzten Monat habe ich leider zu spät davon gelesen, aber für September wollte ich unbedingt dabei sein.

Thema diesen Monat ist " ONE POT DINNER " - alles aus einem Topf.
Ganz ehrlich? Ich hab vorher noch nie etwas davon gehört, obwohl es im Moment wohl total der Renner sein soll... Das was ich da bei Ina zum Thema lesen konnte, hörte sich aber sehr interessant und vor allem lecker an. Also habe ich das Internet befragt und mich erst einmal schlau gemacht, was so ein ONE POT eigentlich ist und was für vieeeeele!! verschiedene Rezepte es so gibt.

Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Pasta mit Champignon, Zucchini und Erbsen.


 
So lecker wie es aussah hat es auch geschmeckt :)
 
 
Zutaten für 4 Personen - es ist wirklich eine große Menge!
500g Champignons
2 Zucchini (ich hatte eine riesige aus dem Garten)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Thymian
500g Linguine
150g Erbsen (TK oder frisch)
1,25 Liter Wasser
1 Becher Crème Fraiche
Salz, Pfeffer und Parmesan
 
 
 
 
Pilze und Zucchini habe ich in Scheiben geschnitten, den Knoblauch geschält ebenso geschnitten. Mit den Thymianzweigen habe ich mich etwas schwer getan, aber nach etwas probieren hat es mit dem absteifen gut geklappt.
 
 
 
 
Alle Zutaten außer der Crème Fraiche und dem Parmesan in einen Topf geben, Wasser dazu schütten und zum kochen bringen. Regelmäßig umrühren, damit nichts am Boden anbrennt.
 
 
 
Es soll etwa 8 bis 10 Minuten köcheln, bis sich das Wasser reduziert hat. Bin mir nicht sicher, ob es diese 10 Minuten waren oder etwas mehr, ich hab es einfach nach Gefühl gemacht und zum Schluss probiert, ob die Nudeln gar sind.
 
Crème Fraiche und Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig!
 
 
 
 
Fazit:
Sehr lecker, wenn auch etwas eintönig im Geschmack, da würde ich beim nächsten mal etwas mehr probieren...
Unsere Zucchini hatte eine extrem harte Schale (ich kenne sie nur mit weicher Schale^^) und wir mussten sie leider abschneiden, war nicht so schön.
 
 
 
 
Die Menge war ausreichend um meine Schwiegereltern mit zu versorgen, sie haben sich sehr gefreut. Für uns also in Zukunft 1/2 Rezept.
Definitiv werde ich mich nochmal an einem ONE POT probieren!
 
 
Wenn ihr Lust auf mehr ONE POT habt schaut mal bei Ina vorbei, dort gibt es verschiedene Rezepte zum ausprobieren.

 
...im Oktober geht es bei { lets cook together } übrigens im Frühstück aus der Pfanne....mal schauen was ich dafür machen werde.
 
 

 
 



3 Kommentare:

  1. Ein ganz ähnliches Gericht hatte ich vor ein paar Tagen im Restaurant. Eine wirklich leckere Kombination!
    Alles Liebe
    hope

    AntwortenLöschen
  2. Ah, Pinterest lässt grüßen ;-).
    Ich habe schon ein paar mal das ganz klassische OnePot (Nudeln mit Tomatensauce) gemacht, das finde ich sehr lecker und so einfach.
    Und ein etwas aufwändigeres aus irgendeiner Lecker-Zeitschrift gehört hier mittlerweile zu den "muss ich immer wieder kochen"-Rezepten.
    Und das mit dem "let's cook together" hört sich toll an, da werde ich sicher auch mal mitmachen!!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker und wie praktisch einfach alles in einen Topf zu geben!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen