28. April 2013

Grüner Montag


Auf der Suche nach einer tollen Idee, die ich mit euch teilen kann, kam mir heute Nacht folgender Einfall:

Ich rufe den "Grünen Montag" ins Leben! Heute und in den letzten Tagen habe ich an einigen meiner Pflanzen neue Triebe, Wurzeln und Blüten bemerkt. Jeden Montag wird es von den Pflanzen neue Bilder ihrer Entwicklung geben.

Wie ich auf diese Idee gekommen bin?
Nun, neben der Näherei beschäftige ich mich sehr gerne mit Pflanzen, besonders mit der Aufzucht bzw Vermehrung.
Angefangen hat es mit zwei Pflanzen, die mir unsere ehemalige Tagesmutter geschenkt hat, es waren ein Usambaraveilchen und eine gerade Wurzel ziehende Amarylliszwiebel(Spinnenlilie). Aus einem Usambaraveilchen wurden mehrere, sie eignen sich sehr gut für schattige Fenster da sie auch ohne viel Sonnenlicht prima wachsen.
Zur Hochzeit bekamen wir unsere erste Orchidee, blühend fand ich sie toll, leider wusste ich damals noch nicht viel über sie und somit hatte ich nicht lange Freude an den Blüten. Es war so oder so schwierig in unserer damaligen Wohnung Pflanzen erfolgreich zu halten. Im Wohnzimmer wurde es im Sommer zu heiß, in die anderen Zimmer schien die Sonne zu wenig.
Als wir 2011 in unser jetziges Eigenheim gezogen sind änderten sich dies. Im Wohnzimmer gab es eine riesige Fensterbank wo anscheinend genau die richtige Mischung herrscht zwischen Sonneneinstrahlung und Temperatur. Außerdem gibt es ein Küchenfenster wo nachmittags die Sonne scheint und eins ohne direkte Sonne. Im Wohnzimmer wachsen meine Palmen und meine mittlerweile groß gewordene Amaryllis. In der Küche stehen ohne Sonne zwei Orchideen und viele Usambaraveilchen, am Sonnenfenster Amarylliskinder und Frangipanis.
Frangipanis sind als die typischen Hawaiiblumen bekannt. Auf sie aufmerksam wurde ich durch einen Roman, er spielt auf Sri Lanka und dort wachsen Frangipanis im Garten. Nachdem ich nach ihrem Aussehen gegooglet hatte war klar, das ich solche Blumen auch haben möchte. Im 3,2,1 Auktionshaus findet man einige Anbieter sie Samen verkaufen. Ich hab mich ein bisschen Informiert und mir zwei verschiedene Arten gekauft. Aus den insgesamt gut 15 Samen sind 4 Pflanzen gewachsen und mittlerweile etwas über ein Jahr alt. Sie wachsen recht langsam und bekommen ihre ersten Blüten mit drei bis vier Jahren.
Aus der einen Orchidee von damals sind mittlerweile 20 geworden und werden erfolgreich gehegt und gepflegt. Auch bei den Orchis gibt es im Internet Händler die Jungpflanzen und Babypflanzen anbieten. Wieder hat es mich in den Fingern gejuckt und so sind auch sie bei mir eingezogen.

Jetzt habt ihr die Hauptpersonen des grünen Montags quasi schon kennengelernt. Ab morgen berichte ich über Orchideen (Phalaenopsis) die neue Blüten treiben, meine Orchi Jung- und Babypflanze, Palmen und Amarylliszwiebeln.

Auf die Vermehrung von Usambaraveilchen gehe ich später nochmal ein und eine Frangipani stelle ich euch hier kurz vor. Sie ist mit ca. 14 cm meine größte...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen