27. Juni 2014

Ehrenamt - warum es hier so lange ruhig war...



Mein Plan war, dass ich im Februar noch vorm Geburtstag des Minimanns den zweiten Teil des Geburtsberichtes zu schreiben und dann fleißig hier weiter zu werkeln.
Tja dann ist am 13.2. eine kleine Bombe geplatzt, also zumindest für mich.





Wer mich kennt weiß, dass ich schon immer eine hohe Affinität zum Beruf der Hebamme hatte, die Ausbildung wegen den Kindern aber immer aufgeschoben habe. Durch meine tollen Hebammen bei den Geburten und der Nachsorge habe ich ein sehr positives Verhältnis zu diesen bemerkenswerten Frauen.
Am 13.2. wurde bekannt, dass die Hebammen ab Juli 2015 keine Haftpflichtversicherung mehr haben werden und somit viele, gerade freiberufliche Hebammen ihren Beruf nicht  mehr ausüben können. Wer es genau wissen mag, kann es auf der Seite des DHV nachlesen.
Jetzt kann man sagen, dass betrifft mich als Person ja gar nicht...das sehe ich persönlich etwas anders.
Hebammen sind diejenigen, die nach der Geburt zu den Müttern nach Hause kommen, sich um Mutter und Kind kümmern, Hilfestellung leisten, zuhören, Tipps geben. Hebammen sind diejenigen, die den Frauen Rückbildungsgymnasik anbieten um u.a. Spätfolgen zu minimieren. Darüber hinaus haben die meisten immer ein offenes Ohr für "ihre" Mütter, auch im Nachhinein. Seien es Stillprobleme, Beikostfragen oder ähnliches.
All diese Dinge würden wegfallen, wenn sich keine Versicherung findet. Denn ohne Haftpflichtversicherung darf eine Hebamme ihren Beruf nicht ausüben.

Durch einen Zufall bin ich am 14.2 zu Müttern gestoßen, die gerade eine Gruppe bei Facebook gegründet hatten um die Hebammen in irgend einer Weise zu unterstützen. Hebammenunterstützung nennt sich diese Gruppe, die neben einer Fanseite bei Facebook auch eine eigene Homepage hat.
Mit vier anderen tollen Müttern habe ich mich voll in die Arbeit gestürzt, ganz viel koordiniert und organisiert, bis nachts um zwei am PC gesessen um Infos und Presseartikel auszuwerten.
Schnell wuchs diese Gruppe auf über 16.000 Mitglieder an, Mütter, Väter, Hebammen, Frauen mit Kinderwunsch....ALLE wollten etwas tun um den Beruf zu erhalten und um für ihre Rechte einzustehen. Es wurden und werden Demos und Info Aktionen organisiert, Gespräche mit Politikern wurden geführt, unendlich viele Emails wurden an die Abgeordneten geschickt.
Petitionen unterschieben, Radtouren 400km durch Deutschland mit organisiert und vieles vieles mehr.
Ich glaube wir sind ziemlich gut vernetzt und haben sehr gute Kontakte, darüber haben wir z.B. erfahren, dass wir durch den großen Druck der Bevölkerung so viel Aufmerksamkeit wie nie zu vor erzielt haben, dass der Druck auf die Politiker enorm gewachsen ist.
Mittlerweile wurde von einer Versicherung ein Angebot unterbreitet und die Laufzeit bis Juli 2016 verlängert. Leider schafft das keine Lösung sondern schiebt diese nur auf, deswegen sind auch weiterhin ganz ganz viele Menschen in der Elterninitiative aktiv.
Wir nennen uns zwar nach wie vor Hebammenunterstützung, sind aber viel mehr eine Elterninitiative, die sich für Ihre eigenen Interessen einsetzt.

Weil mich das alles so viel Zeit gekostet hat, die sich sehr gerne investiert habe, ist hier ziemlich lange Ruhe eingekehrt. Da ich inzwischen etwas kürzer treten musste bei den Hebammenunterstützern schaffe ich es auch wieder hier etwas zu schreiben, ich hoffe ich finde einen guten Mittelweg.


Wenn jemand von euch Lust hat uns aktiv zu unterstützen, schaut euch auf der Homepage um was ihr tun könnt, kommt in unsere FB Gruppe und werdet Fan unserer Seite.
Unterschreibt die Petition und macht Werbung für sie!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen