17. Oktober 2014

Tschüss "breifrei" - Hallo "BLW"


BLW steht für baby led weaning und bedeutet ins deutsche Übersetzt: vom Baby geleitetes abstillen.

Im Grunde geht es bei beiden Begriffen darum, dass das beikostreife Kind keinen Brei gefüttert bekommt, sondern sich sein Essen selbst nimmt, selbst entdeckt und erschmeckt.
(Mal knapp zusammen gefasst - genau nachlesen worum es geht könnt ihr hier: "Thema Breifrei" )
Ich habe mich damals ganz bewusst für den deutschen Begriff entschieden, weil ich Abkürzungen und englische Wörter nicht wirklich mag...

Vor einiger Zeit, als ich für den Blog einen Beitrag über unseren breifrei Weg schreiben wollte, kam mir ein Gedanke: "Fällt das, was wir betreiben und leben noch unter den Begriff breifrei oder fällt es mit 19 Monaten einfach unter die normale Art des Essens eines Kleinkindes ...?!"
Irritiert es vielleicht auch den ein oder anderen Leser, wenn ich bei einem fast 21 Monate altem Kind von breifrei spreche? Schließlich essen in diesem Alter wohl die meisten Kinder vom Familientisch mit, ohne irgendwelche Babygläschen oder Breie.
Nach etwas längerer Überlegung habe ich für mich beschlossen, dass ich zurück kehre zum Begriff BLW. Nicht, weil ich auf einmal doch Fan des englischem IM deutschen bin, sondern weil ich baby led weaning  ganzheitlicher und passender für unsere Situation hier zu Hause finde.

Schon die große Schwester vom Minimann habe ich ziemlich lange voll gestillt - ich glaube 10 Monate waren es, weil sie nichts essen wollte. Mitte der 2000er kannte ich kein BLW...aber meine Tochter wollte keinen Brei, ich glaube ein Obstgläschen hat sie in ihrem Leben gegessen.
Sie hat dann mit 10 Monaten angefangen zerdrückte Kartoffel oder Nudeln vom Familientisch mitzuessen. Dazu habe ich sie nebenher lange gestillt und Abends bis zum einschlafen sogar noch bis sie drei wurde - was aber wohl eher Gewohnheit und Ritual war als Nahrungsaufnahme, denn sie hat zu diesem Zeitpunkt bereits komplett mitgegessen und auch tagsüber nicht mehr gestillt.

Beim Minimann sieht es etwas anders aus, er hat mit 6 Monaten begeistert angefangen am Familientisch mitzuessen, genau so begeistert hat er aber nach wie vor viel viel gestillt. Jetzt ist er fast 21 Monate alt und stillt nach wie vor ziemlich viel, ich glaube wirklich ersetzt haben wir bis jetzt keine Mahlzeit richtig. Er isst zwar immer - mal mehr, mal weniger - mit uns mit, möchte danach aber zu 80% noch seine "ilch". Der Minimann isst gerne, es wäre also nicht so, als möchte er nichts festes und still deswegen so viel...
ABER genau das ist der Grund warum ich, wenn ich über unsere Mahlzeiten schreibe, von nun an BLW schreiben werde.
Vom Baby geleitetes abstillen...es wird solange betrieben, wie das Baby das Stillen als Nahrungsquelle nutzt. Gut ich ersetzte Baby mit Kleinkind, doch sonst trifft es auf unsere Situation nach wie vor zu.
Ich weiß auch nicht ob der Minimann immer mehr essen würde, als er aktuell tut, wenn wir nicht  mehr stillen würden. Aber ich würde mir, glaube ich, Gedanken machen, wenn ich wüsste, dass er mit dem bisschen was er an manchen Tagen isst, leben müsste.
Vielleicht würde ich auch seit seiner Geburt nochmal durchschlafen dürfen, wenn er nicht mehr stillen würde...vielleicht auch nicht.
Ziemlich sicher ist, dass ich unsere Nähe sehr genieße - auch deswegen weil ich weiß, dass ich gerade mein letztes Kind stille. Unsere Familienplanung ist mit unseren drei wunderbaren Kindern abgeschlossen, trotzdem stimmt es mich wehmütig, dass nicht nochmal erleben zu dürfen.

Zurück zum eigentlichen Thema!
Auch wenn sowohl bei breifrei als auch beim baby led weaning die gleiche Idee dahinter steht und praktiziert wird, hat mich der Begriff breifrei für unsere Situation, aus den oben beschriebenen Gründen, irritiert. Deswegen findet sich jetzt alles zum Thema breifrei ab jetzt unter dem Thema blw.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen