1. Oktober 2014

Lernturm in Aktion - wir machen Pizza!!



Seit gut drei Wochen wohnt ein Lernturm bei uns, es ist wirklich schön ihn hier zu haben! Fast täglich wird er sehr selbstständig vom Minimann genutzt, sei es um aus dem Fenster zu gucken oder mir beim kochen zu helfen.

Letzte Woche haben wir zum Beispiel gemeinsam Pizza gebacken...
Durch den Trum kommt der Minimann wunderbar an die Arbeitsfläche, kann mir beim schneiden zuschauen, es selbst versuchen oder aber von dem einen oder anderen probieren. Ja, selbst Zwiebel ist schon in seinen Mund gewandert.

Zu Weihnachten gab es einen Gutschein von einem Küchen/Back/Koch-Laden bei uns in der Stadt. Dafür haben wir uns einen Pizzastein für den Backofen gekauft.
Die Pizzableche gab es neulich im Supermarkt...

Der Teig ist gekauft, hatten zu wenig Zeit zum selber machen, wir haben für eine Pizza etwa die hälfte genommen.
Nochmals ausgerollt und mit etwas Mehl bestäubt wird es ein ganz anderer und überhaupt nicht mehr klebriger Teig.
Der Pizzastein wird bei 230 Grad vorgeheizt, etwa 15-20 Minuten. Dann kommt die fertig belegte Pizza mit dem Blech direkt auf den Stein und wird 5-8 Minuten gebacken.


 
 
 
Der Minnimann hilft kräftig mit beim Pilzeschneiden und belegen.


 
Beim Käse hat er anfangs auch mitgeholfen, allerdings hat er dann schnell entdeckt, dass es viel besser ist ihn in den Mund zu stecken als auf der Pizza zu verteilen...

 
FERTIG! Einmal Pizza mit Pilze und einmal mit Pilze und Mais.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen