28. Oktober 2014

Bunt sollte es werden - Knete selbstgemacht


Neulich hab ich mich mit ein paar Mamas darüber unterhalten was unsere Kinder mit ca. 21 Monaten aktuell am liebsten machen.
Neben kochen, Autos und Puppen, viel häufig das Wort Knete bzw. Knete selber machen.
Als ich dann auch noch in einem von mir abonnierten Blog davon las, war meine Neugierde und Experimentierfreude absolut geweckt.
Also hab ich mit im Internet ein bisschen belesen und schlau gemacht bevor ich mit einem recht übersichtlichem Einkaufszettel los gefahren bin.

Einkaufszettel

200g Mehl
70g Salz
1 EL Zitronensäure
Lebensmittelfarbe

Zusätzlich braucht man dann zu Hause noch 150-200 ml Wasser und 3 EL Öl.

Ich habe mich an dieses Rezept gehalten und finde die dortigen Erklärungen sehr gut.
Leider gab es bei uns im Supermarkt nur Lebensmittelfarbe in Pulverform...beim nächsten Mal werden es definitiv flüssige Farben, das Pulver vermischt sich nicht sonderlich gut mit dem Teig und einige Farben sind dadurch leider nichts geworden.
Auch denke ich, dass durch das Pulver die Knete schon zu viel "vorgeknetet" wird und dadurch bevor sie in Kinderhände gerät, etwas in ihrer Geschmeidigkeit einbüßt. Man kann sie war mit ein paar Tropfen Öl wieder geschmeidig machen, aber ganz so wie am Anfang ist sie danach trotzdem nicht.

Der Minimann wusste erst gar nicht was er mit den bunten Kugeln anfangen sollte, fand sie zwar super aber war sehr irritiert von ihrer Konsistenz. Wir haben dann gemeinsam etwas probiert und die Bälle über den Tisch gerollt...
Die Begeisterung hat sich dann auch recht schnell eingestellt, seit dem möchte er bei jeder Gelegenheit "baun".
Nicht nur der Minimann erfreut sich an der Knete, auch die großen Kinder sind ganz begeistert und kneten um die Wette.
Aufbewahren sollte man die Knete in einer Luftdichten Box damit sie nicht austrocknet.



 
Alle Zutaten auf einen Blick, der Teig ist wirklich schnell gemacht

 
Dieser Klumpen ist quasi die Probiergröße mit den oben genannten Mengen

 
Sechs kleine Kugeln für meine sechs Farben
 
 
Gefärbt sind sie mit orange, grün, blau, gelb, violett und rot...wie ihr sehen könnt, hat es nicht bei allen Farben wirklich geklappt^^
 
 
Hier ein paar Eindrücke unserer "KNETEREI"
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Fazit: Tolles Rezept, schöne und kinderfreundliche Knete mit hohem Spaßfaktor - wir werden sie wieder machen!!

1 Kommentar:

  1. Da hatten wir die gleiche Idee :-)
    Mein Kleiner hat auch ganz wunderbar mit der selbst gemachten Knete gespielt.
    Die Farben sind wirklich wunderschön geworden.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen