24. Oktober 2014

MöhrenKartoffelpuffer mit Joghurt Dip und Apfelmus


Heute habe ich nach laaaaanger Zeit nochmal ein Rezept für euch - wer mag, blw geeignet.


Auf Wunsch der Kinder gab es heute bei uns Kartoffelpuffer bzw Riewekooche wie der Siegerländer sagt. In der von mir neu entdeckten Zeitung "Kinder green" war dazu passend ein Möhrenpuffer Rezept, das gabs dann für alle quasi als Probierbeilage dazu.
Traditionell gibt's bei uns Apfelkompott dazu, im Rezept steht etwas von Joghurt Dip...


Zutaten (laut Rezept - ich habe eher nach Gefühl gemischt)

Möhrenpuffer
250g Kartoffeln
400g Möhren
250g Zucchini
1 Handvoll frische glatte Petersilie
2 Eier
100g Mehl
2 EL Kartoffelstärke (hab ich weg gelassen)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Kartoffelpuffer (Omas Rezept)
500g Kartoffeln
2 Eier
1 Zwiebel
30g Mehl
Salz und Pfeffer

Dip
200g Naturjoghurt
100g Doppelrahm Frischkäse
1 EL Schnittlauch
Salz
1 Spritzer Zitronensaft
Paprikapulver edelsüß

Apfelkompott
Tja...da muss ich erst mal meine Oma fragen...war ein unglaublich leckeres Mitbringsel von ihr.


So geht´s

Die geschälten und etwas zerkleinerten Kartoffeln mit der Küchenmaschine raspeln, die geschälte und geviertelte Zwiebel ebenfalls raspeln. Den Teil für die Kartoffelpuffer umfüllen, Möhren und Zucchini schälen und ebenfalls mit der Küchenmaschine raspeln.

sieht dann in etwa so aus

 
 
In beide Schüsseln Mehl, Eier und die Gewürze hinzufügen - die Petersilie zu den Möhrenpuffer ebenfalls hinzugeben
 



In einer beschichteten Pfanne etwas Öl oder Pflanzenfett heiß werden lassen, mit einem Essloffel kleine Haufen in der Pfanne portionieren und die Puffer knusprig ausbacken.


Dip
Joghurt mit Frischkäse verrühren, Schnittlauch unterrühren und mit Salz, Zitronensaft sowie Paprikapulver abschmecken und in ein Schälchen füllen.


FERTIG!!


 
links Kartoffelpuffer mit Apfelmus und links die wirklich sehr leckeren Möhrenpuffer mit Joghurt Dip
 
 

 

Lasst es euch schmecken!!







4 Kommentare:

  1. Schöner Blog ;D
    Ist das Rezept auch für einen 6 Monate alten Zwerg geeignet? Ich dachte immer Kuhmilch Produkte sind im erste Jahr tabu genauso wie Gewürze. Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)

      Also ich würde wenn es für so einen kleinen Zwerg ist die Gewürze weg lassen oder separat zubereiten.
      Rein theoretisch könntest du dir ja einen Ersatz für den Joghurt überlegen? Eine pflanzliche Variante vielleicht?
      Mein Sohn war über einem Jahr als wir es zum ersten Mal gekocht haben.

      Berichte doch mal :)

      Grüße zurück

      Löschen
  2. 2020 escape titanium - Tatian TOTO - TOTO
    It is the titanium prices most titanium rimless glasses expensive and expensive microtouch titanium trim reviews Chinese-made TOTO online titanium pans slot machine from TOTO. According to the number of players searching for it, 2020 escape titanium titanium wood stove

    AntwortenLöschen